WEINGÜTER

Durbanville Hills, Kapstadt Alle Reportagen haben den Hintergrund, Plätze zu finden , die unter dem Oberbegriff “places, you have to see,before you die” laufen. In diesem Jahr habe ich wieder einen solchen Platz gefunden. Die Menschen , die sich hier bei Durbanville Hills zusammengefunden haben, produzieren exzellente Weine. Insbesondere die Collectors Reserve Linie , mit einem aussergewöhnlichen Cabernet Sauvignon , suchen Ihresgleichen. Darüberhinaus haben sich diese Hersteller jedoch auch einem ausgeprägten sozialen Engagement und einem klaren umweltorientierten Handeln verschrieben. Respekt.

Robert Schätzle Schloss Neuweier

Nach diesem anspruchsvollen Bikertag, begrüßt uns Robert Schätzle, vom Weingut Schloss Neuweier, mit einem klassischem Sternemenü, in seinem „Röttele’s Restaurant und Residenz im Schloss Neuweier“.  Exzellente Speisen und korrespondierende Weine, mit Blick auf die untergehende Sonne, über den Weinbergen, verzaubern diesen Abend. Meine Favoriten sind der Secco und die verschiedenen Jahrgänge des Mauerweins.

 

Die nachfolgende Weinverkostung im Weinberg empfinde ich als highlight der Reise.

Der Blick schweift über endlos erscheinende Weinberge, die spätherbstliche Sonne taucht alles in ein besonderes Licht und mein Favorit, der Finca Monasterio, umschmeichelt den Gaumen. Nicht umsonst hat Baron de Ley zweimal den Titel „ Spanish wine producer of the year“ gewonnen.

Klaus Gasser von der Cantina Terlan, Südtirol , mit Anna Matscher und Kitchenrocker ……Nach kurzem Flug Hamburg-München und einer Busfahrt über den Brenner, der uns mit einem Schneesturm begrüßt, kommen wir bei strahlendem Sonnenschein in Terlan an und damit auch bei der Cantina Terlan, deren anspruchsvolle
Hochgewächse aus den Terlaner Spitzenlagen stammen.
Es heißt, raus aus dem Bus und zur Weinverkostung. Unter der fachkundigen Anleitung von Klaus Gasser, hat es mir der
Sauvignon Quarz, mit seinem voluminösen und komplexen Bouquet angetan. Die Krönung des Tages ist unser Abendessen
im Sternerestaurant „ Zum Löwen“, wo mich u.a. Tortelloni mit Kastanienfüllung und Hummer sowie die exzellenten
korrespondierenden Weine der Cantina Terlan beglücken.

Mateo und Camilla Lunelli mit KitchenrockerFerrari Weingüter , Trento und Tenuta Castelbuono , Umbrien

Am nächsten Morgen geht es nach Trento, zur Familie Lunelli und den Ferrari Weingütern in Trento, durch die wundervolle Landschaft der Dolomiten.Die Sektkellerei Ferrari, die in der dritten Generation als Familienbetrieb geführt wird, ist mit 5 Millionen verkauften Flaschen,  italienischer Marktführer und wird bei Staatsempfängen sowie  der Oscarverleihung verkostet. Alle Schaumweine entspringen Trauben ,aus eigenenWeinbergen und werden ausschließlich nach der Metodo Classico,dem Champagnerverfahren hergestellt.Wir verkosten u.a. auch in der historischen Villa Margon, bei strahlendem Sonnenschein undeinem Ferrai Rose, der eine raffinierte Harmonie von Pinot Nero und Chardonnay schafft.Am Abend verwöhnt uns der Sternekoch Alfio Ghezzi, in der Locanda Margon.Von Trento geht es in einer 7 stündigen Busfahrt, durch die pittureske  Toskana, nach Assisi in Umbrien. Ein Wohlgefallen für das Auge des Betrachters.Die Weinberge der Tenuta Castelbuono  liegen uns zu Füssen, in der Ferne liegt Assisi und wir werden Zeuge einer Verkostung des Sagrantino, in einem architektonisch einzigartigen Gebäudes des Weingutes.Der Abend im historischen Assisi markiert den krönenden Abschluss dieser Reise.

Weingut Antinori ,Toskana Während die ersten Herbstboten durch unsere schöne Hansestadt wehen, wird mir ein Anruf aus der Toskana zu Teil, der mich für drei Tage zum Weingut Antinori , bei Florenz, führen wird. Eine Einladung , die , wenn ich die Presseverlautbarung lese :

„ Die Kellerei ist ein ambivalenter Raum, ein heiliger Ort und ein Ort des Schweigens,Tempel antiker Riten der Rebe, aber gleichzeitigein Ort der Produktion, der bestimmte Qualitätsvoraussetzungen erfüllen muss. Und heute muss er, mehr denn je ein ländliches Gebäude sein, inmitten der Natur und in perfekter Harmonie mit Ihr „

( Marquese Piero Antinori)

eine sehr interessante Reise werden dürfte.

Weingut Rings, Freinsheim

Der nächste Streckenabschnitt führt uns von München nach Freinsheim , an der Weinstrasse,zum Weingut Rings, einem Weingut, welches von Gault Millau, anlässlich dreier Gault Millau Trauben 2011, wie folgt umschrieben wird:

„Inzwischen wundert man sich kaum mehr , wenn ein neuer Jahrgang schon wieder mit einer Leistungssteigerung bei den Rings einhergeht- die Richtung der vergangenen Jahre setzt sich fort. Mittlerweile wird das Tempo, mit dem sich Andreas und Steffen Rings verbessern, fast ein wenig unheimlich. Auch in diesem Jahr stellen uns die Brüder eine Phalanx von Weinen vor, die mit brillanter Klarheit bei den Weissen und saftiger Dichte, bei den Roten fast von Wein zu Wein überzeugt. Was hier mit Syrah geschieht, hat internationales Format. Die konzentrierten Cuvees, die kristallinen Lagenrieslinge und die hervorragende Trockenbeerauslese gehören alle zur Spitze der Pfalz. Das Qualitätsnest Freinsheim & Laumersheim hat ein weiteres dickes Ei ausgebrütet.“Was mich an diesen, lt. VDP-Spitzentabelle talentiertesten Jungwinzern, beeindruckt, ist IhreEntspanntheit, als wir kundtun, dass wir gern ein BBQ im Weinberg veranstalten wollen.Innerhalb kürzester Zeit, sind Geschirr, Bänke, Weinfass, Dekoration und Spitzenweine inKühlbox organisiert und schon kann es losgehen, mit einem zünftigen Grillabend, mit Blick über die Weinberge der Pfalz.Was uns hier erwartet, ist Harley- Feeling pur. Wir grillen feinste Ochsensteaks am Knochen, Peter hat seine Gitarre mitgebracht ,spielt seine eigenen Deutsch-Rocksongs und die Rings Brüder verköstigen uns mit den Spitzenweinen der Pfalz.Das Licht der untergehenden Sonne spiegelt sich auf den Tanks der Harleys und wir lasseneine gelungene, etwas andere Weinpräsentation an uns vorüberziehen. Das gefällt.

Denner Vineyards-Paso Robles-California

Auf meiner letzten Kalifornienreportage führte mich meine Harley-Route nach Paso Robles , wo ich auf dem beeindruckenden Anwesen von Ron Denner empfangen wurde. Der Rundgang über sein Weingut und die Produktionsanlagen waren atemberaubend,  seine abschließende Aussage bei der Weinverkostung hinterließ einen bleibenden Eindruck.  Ron Denner sieht in seinem letzten Lebensabschnitt die Suche nach dem perfekten Wein , als sein Suche nach dem Regenbogen. Ein sehr beeindruckender Mann, seine Weine entsprechen seiner Philosophie und wurden vielfach ausgezeichnet.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.