HOTELS

Auf meinen Reisereportagen finde ich immer wieder besondere Hotels, die ich Ihnen auf diesem Wege, mit Auszügen aus den Reportagen vorstelle. Viel Spaß

Yachthafenresidenz Hohe Düne-Rostock-Warnemünde

In Rostock-Warnemünde erwartet mich der krönende Abschluss der diesjährigen Tour, ein Aufenthalt in der YACHTHAFENRESIDENZ HOHE DÜNE. Die Geschäftsführerin, Silke Glomm, hat für mich ein wunderbares Zimmer, mit Blick auf den Yachthafen arrangiert.Ich lasse meinen Blick über das Meer schweifen und fühle mich beschenkt, an diesem Ort verweilen zu dürfen.

Kong Arthur Kopenhagen

In Kopenhagen wohne ich zum Glück im HOTEL KONG ARTHUR, mit einer der schönsten Spas der Stadt, so dass ich mich erstmal in der Sauna entspannen kann, um meine Knochen zu sortieren.

Ritz Carlton , Kapalua, Hawaii Nach meinem Besuch bei Javier Bravo in L.A. , habe ich noch einen kurzen Abstecher nach Maui gemacht, in das Wunderland der hawaiianischen Gastfreundschaft und das Ritz Carlton Kapalua hielt das Versprechen , für einen atemberaubenden Aufenthaltes. Die leichte Brise , die mich in meinem Zimmer  mit Meerblick empfingt, der Begrüßungscocktail in der Bar, der Sprung in den kristallklaren Ozean und die abendliche Verköstigung im The Terrace , bei John Zaner, der auf lokale, organische Produkte zurückgreift, kann ich jedem Hawaiireisenden wärmstens empfehlen . Allein der Blick auf den Ozean läßt keine Wünsche offen und die Hawaiianische Küche sucht Ihresgleichen.

Ritz-Carlton, Marina del Rey-Los Angeles

Dieser Start der Tour ist ein wahres Geschenk, denn wir haben gut drei Tage des Ankommens, mit Blick auf den größten Yachthafen der Welt und werden vom Sternekoch Javier Bravo Calvo bekocht.

Der aus Barcelona stammende Spitzenkoch , der seit kurzem die Geschicke der Ritz-Carlton-Küche leitet, verbreitet Im Jer-ne seine Passion für neue kalifornische Küche, basierend auf hochwertigen lokalen Produkten , mit großer Meisterschaft.

Seine Herangehensweise ist getrieben von der Einsicht, dass seine Gäste angesichts des Schmelztiegels von guten , manchmal kleinen Spezialitätenrestaurants in L.A. , zu wahren Fachleuten der guten Küche geworden sind und dauerhafte Spitzenleistungen fordern.

Landhaus Stricker/Sylt

Immer auf der Suche nach besonderen Plätzen, habe ich mich diesmal auf den Weg gemacht, das Landhaus Stricker , auf der Insel Sylt zu besuchen. In der Presseverlautbarung wird gesagt: „Das Landhaus Stricker in Tinnum auf Sylt gehört zum ausgewählten Kreis der Mitglieder von Relais & Chateaux. Ein Fünf-Sterne-Superior Hotel für das Luxus und Exklusivität, aber auch Individualität und Authentizität selbstverständlich ist.“ Und auch ich finde mich wieder , in einer Welt des Luxus und in einem Verwöhnklima, welches seinesgleichen sucht. Nach einer grandiosen Speisung im hoteleigenen Restaurant, nehme im römisch-mediterranen Ambiente des SPA’s  ein Dampfbad mit Sternenhimmel  und lasse einen eiskalten Sylttag ausklingen . Prädikat: Besonders empfehlenswert.

Adlon Kempinski Berlin

Und hier ist es nun, das Etappenziel , das berühmte Hotel ADLON Kempinski, mitten im Herzen Berlins.Ein Hotel mit legendärer Geschichte, einzigartiger Lage , exklusiver Ausstattung , vollendetem Service und ich , als Kitchenrocker , mittendrin. Als ich so vor dem Adlon stehe, beschleicht mich ein wenig die Sorge, ob ich in dieses Luxushotel, mit seinen erlauchten Gästen, hineinpasse.Seitens des Hotels werde ich jedoch „freundlich in die Arme geschlossen“, indem man mich erstmal in die Moet Ice Imperial Lounge geleitet, um mich entspannt ankommen zu lassen. Hier darf ich nun, am Pariser Platz, in der derzeit angesagtesten Sommerlocation Berlins , meinen Begrüßungschampagner zu mir nehmen, auf das Brandenburger Tor schauen und heimisch werden, in einer Weltstadt, in der sich die Gegensätze dieser Welt , direkt vor mir abspielen.Strassenkünstler verdienen Ihr Brot mit Ihren Gauklereien, während Limousinen die gutbetuchte Kundschaft am Hotel absetzen. Menschen aus aller Herren Länder, sitzen im Sonnenschein auf den Bordsteinkanten der Stadt, während ich in der Moet Ice Lounge sitze.Kontrastreicher können Impressionen kaum sein.Mein Zimmer bietet mir den Blick auf das Brandenburger Tor und somit weiterhin , die Teilnahme an dem Spektakel, das sich auf den Strassen Berlins abspielt. Für mich heißt es jedoch, erstmal die müden Knochen, mit einem ausgiebigen Schaumbad zu pflegen . Als ich meine Harley zur Abfahrt vorbereite, kommt der Concierge mit einer Sprühflasche und einem Tuch , stellt fest, dass ich doch so nicht losfahren könne und reinigt meine Frontscheibe. So ist es eben, in diesem berühmten Hotel.

Burg Wernberg

Ankunft Burg Wernberg

An dem Etappenziel, Burg Wernberg, angekommen, verschlägt es mir erstmal die Sprache.Ich fahre mit meiner Harley den Weg zur Burg hinauf und da liegt sie nun ,ein verträumtes Refugium, von aussergewöhnlicher Schönheit, mit dem Hauch der Ritterzeit.Hier atmet die Geschichte einer Burg, die im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde und im Laufe der Geschichte unterschiedlichste Schaffensperioden erlebt hat.Heute umschreibt die offizielle Pressemitteilung dieses Kleinod , wie folgt:“Im Relais & Chateaux Hotel Wernberg verbindet sich auf einzigartige Weise mittelalterlicher Charme, mit luxuriösem Komfort und hochmodernem Innendesign. Mit seinen Burgmauern, aus dem zwölften Jahrhundert steht das Hotel weit sichtbar auf einer Anhöhe, die eine Aussicht auf die bayerische Landschaft eröffnet. Sobald man die Brücke über den Burggraben betritt, treten die Schönheit der Umgebung sowie die Annehmlichkeiten des Hotels in den Vordergrund.Perfekte Harmonie kennzeichnet auch das Zusammenspiel von regionalen und internationalen Produkten im Restaurant Kastell. In der mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Gourmetküche kocht Thomas Kellermann intuitive und moderne Gerichte, geprägt durch seinen ganz persönlichen Stil „Nach der gestrigen Grillnummer, ist dieses Ambiente ein Sprung in eine andere Epoche und als ich in mein Zimmer, mit Himmelbett , geleitet werde, fühle ich mich wirklich in eine andere Zeit zurückversetzt.Natürlich treibt es mich auch hier in die Küche des Sternekochs Kellermann, um ein wenig von Hobbykoch zu Sternekoch zu plaudern.Nachdem er anfänglich ein wenig erstaunt ist, einen Kitchenrocker in seiner Küche zu treffen,entwickelt sich ein intensives , persönliches Gespräch, in dem er erzählt, welch eine tiefe Inspiration durch diese Burggemäuer entsteht und damit eine große Faszination für diesen Arbeitsplatz, die sich auch in seiner Kochkunst widerspiegelt. Sympathisch, zurückhaltend ,dem Purismus verschrieben , erzählt mir Herr Kellermann über seine Kochphilosophie und hinterlässt einen tiefen Eindruck bei mir.Zu später Stunde spuke ich dann noch durch die Burggemäuer , erkunde die Bibliothek,die Fachwerkräume, spiele Schach mit einem anderen Gast und lasse diese faszinierende Atmosphäre auf mich wirken.

Post Ranch Inn-Big  Sur California

Post Ranch Inn

Eines der atemberaubendsten Hotels, welches ich auf all meinen Reisen besucht habe. Am Abend meines Aufenthaltes stand der Vollmond über dem Pazifik, weithin sichtbar durch die 10 m Fensterfront meiner Suite, der Schein des Kaminfeuers leuchtete über mein Gesicht, die Brandung des Ozeans wiegte mich in den Schlaf, während ich auf meinem Doublekingsize Bett lag und in sanfte Träume entschlummerte. Am Morgen setzte ich mich in den Hot-Tub auf dem Balkon, nahm mein oppulentes Frühstück zu mir und schaute über den Pazifik, im Licht der aufgehenden Sonne.  Es bedarf  sicherlich keines weiteren Kommentares.

Cavallo Point- San Francisco

Room with a view

Auf meiner Tour entlang der kalifornischen Küste ist es ein Muß,  die Golden Gate Bridge zu überqueren, denn hier schlägt eines jeden Bikerherz höher, wenn der Blick über die San Francisco Bay schweift. Mein Hotel ist das Cavallo Point, ein Juwel an der Bridge. Von meinem Balkon habe ich zu jeder Tages-und Nachtzeit einen uneingeschränkten Blick auf die Golden Gate. Die Räumlichkeiten dieses Luxushotels erinnern an die guten, alten Zeiten des Wirtschaftswunders . Koloniale Gebäude mit sehr viel Charme, gepaart mit exzellentem Service. Hier bleibt kein Wunsch offen und das pulsierende San Francisco ist nur eine Brückenüberquerung entfernt. Eine tolle Location, besonders, wenn man auf dem Balkon sitzt und den Nebelhörnern lauscht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.